Coswiger erhalten Sächsischen Integrationspreis

Die Initiative „Coswig-Ort der Vielfalt“ erhielt am 4.Dezember 2015 im Landtag den „Sächsischen Integrationspreis 2015“.
Der mit 1500,- € dotierte Preis würdigt Personen und Gruppen, die sich in den vergangenen zwölf Monaten besonders für die Integration von Migranten in unsere Gesellschaft eingesetzt haben. Der sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth, Staatsministerin Petra Köpping und der Vizepräsident des Sächsischen Landtags Horst Wehner nahmen die Auszeichnung im Plenarsaal des Sächsischen Landtages vor.
In Coswig und seinen Ortsteilen leben derzeit 181 Flüchtlinge. In der Begründung zur Auszeichnung hieß es, die Initiative „Coswig-Ort der Vielfalt“ trage mit Patenschaften, Sprachunterricht, Begegnungsprojekten sowie Job- und Ausbildungsangeboten zum Abbau von Vorurteilen und Berührungsängsten bei.
Die Vorstandsmitglieder Dorothee Simon und Sven Böttger nahmen den Preis gemeinsam mit Coswigs Oberbürgermeister Frank Neupold entgegen. "Wir sehen die Verleihung des Preises als Verpflichtung
zur weiteren Arbeit für unsere Stadt Coswig und die bei uns
lebenden Flüchtlinge", sagte der Stadtrat und Sprecher der Initiative Sven Böttger (CDU).  „Für das neue Jahr haben wir viele  interessante Projekte auf der Agenda und werden im 1. Quartal mit drei  Benefizkonzerten für die Coswiger Flüchtlingshilfe beginnen.“
Den Integrationspreis erhielten neben den Coswigern auch die „Eilenburger Flüchtlingspaten“ und das Projekt „Schüler für Flüchtlinge“ aus Bischofswerda.