Feierstunde "70 Jahre CDU Stadtverband Coswig"

Unmittelbar nach dem 2.Weltkrieg fanden sich an vielen Orten Deutschlands Menschen zusammen, um christlich-demokratische Parteigruppierungen zu gründen. So auch in Coswig, wo am 23.November 1945 im Gemeindesaal der ev.-luth. Kirchgemeinde die Gründung der Ortsgruppe Coswig der "Christlich Demokratischen Union Deutschland" (CDUD) erfolgte. Dieses besondere Jubiläum feierte der CDU Stadtverband am 23.Oktober 2015 im Pfarrsaal des Katholischen Gemeindezentrums Coswig.

In seinen Begrüßungsworten erinnerte Vorsitzender Volkmar Franke an die Gründungsjahre der CDU. Er las aus dem Brief von Georg Prusko, der bis 1953 Kreisgeschäftsführer der CDU war, aus politischen Gründen verhaftet wurde und nach seiner Entlassung mit der Familie in den Westen Deutschlands flüchtete. Kreisvorsitzender Dr. Reusch sprach über Werte als Basis des politischen Zusammenhaltes in der Partei und Oberbürgermeister Frank Neupold betonte, dass die positive Entwicklung der Stadt Coswig ein Ergebniss der konstruktiven, beständigen Zusammenarbeit mit dem CDU Stadtverband ist.

Als Hauptredner warf Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière einen Blick zurück auf die Geschichte der CDU, auf seinen eigenen Eintritt in die Partei als damals 17-Jähriger und auf seine Erlebnisse in den Wendejahren als sich Ost- und West-CDU vereinigten. Mit einer Urkunde bedankte sich der Minister danach bei Christine Jungnickel (84J) und Gudrun Andrich (86J) für die langjährige Mitgliedschaft in der CDU Coswig. Christine Jungnickel wurde 1950 Mitglied und Gudrun Andrich 1955.