25 Jahre Städtepartnerschaft

Im Jahr 1990 wurde mit einer Urkunde die Städtepartnerschaft zwischen Ravensburg und Coswig festgeschrieben. Nach 25 Jahren haben die beiden Städte diese Partnerschaft jetzt erneuert.

Foto: Der Coswiger OB Frank Neupold (l.) und der Ravensburger OB Dr. Daniel Rapp (CDU) nach der Unterzeichnung der Urkunde

Eine Coswiger Delegation war am 7. und 8.März unter Leitung des Coswiger Oberbürgermeisters Frank Neupold der Einladung des Ravensburger Oberbürgermeisters Dr. Daniel Rapp (CDU) gefolgt. Im Historischen Rathaus wurde die Urkunde zur Erneuerung und Fortführung der Partnerschaft durch die Oberbürgermeister beider Städte unterzeichnet.
Coswiger Stadträte, Verwaltungsmitarbeiter, Bürgerrechtler und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nahmen an dem Treffen Teil. Darunter auch Volkmar Franke und Olaf Lier von der Coswiger Union. Sie nutzend die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Vertretern der Ravensburger CDU.
Wie händelt die Partnerstadt Wirtschaftsförderung oder das Asylthema? Wie kann die Verbindung der beiden Städte über die anfängliche Aufbauhilfe hinaus auch in Zukunft bestehen?  "Man darf sich nicht darauf beschränken was war sondern man muss schauen was gibt es für neue Themen", sagte der Ravensburger OB Dr. Daniel Rapp dem Coswiger Infokanal K3. "Eine Städtepartnerschaft lebt nicht davon, dass nur die Gemeinderäte und die Bürgermeister sich begegnen sondern die Menschen, die Bürger müssen sich begegnen. Insbesondere auch die Jugend und ich glaube da haben wir noch eine Aufgabe vor uns."
Für den 28.August ist der Gegenbesuch einer Ravensburger Delegation in Coswig geplant.

Foto (v.l.):  August Schuler (Vorsitzender CDU Ravensburg), Volkmar Franke (Vorsitzender CDU Coswig), Fritz Sparka (Fördermitglied CDU Coswig), Herbert Tobolski (Coswig-Beauftragter CDU Ravensburg)