Flutschutzmodell vorgestellt

Wie der Hochwasserschutz Brockwitz verändern würde:
Olaf Lier (CDU) stellte heute den Bewohnern des Coswiger Ortsteiles Brockwitz ein Modell vor. Es zeigt das Ortsbild mit zwei Hochwasserschutz-Varianten.

Im Vereinsraum der Feuerwehr Brockwitz stellten Coswigs Ordnungsamtsleiter Olaf Lier (CDU) und sein Sohn Martin Lier (Student Stadtplanung) heute den Einwohnern ihr Hochwasserschutzmodell vor. Im Maßstab 1:500 zeigt es zwei Varianten, wie sich das Ortsbild in Zukunft ändern könnte.
Eine Möglichkeit ist ein Deich. Dieser würde mit drei Metern Höhe unmittelbar an den elbnahen Häusern vorbeiführen. Die zweite Variante zeigt das Ortsbild mit bis zu 3 Meter angehobenen Häusern. Möglich ist dabei die Aufstockung der Gebäude oder der Einsatz einer speziellen Hebetechnik. Damit würde das Wasser zukünftig nur noch in den Kellern der betroffenen Gebäude stehen.
"Der Deichbau wird in absehbarer Zukunft nicht erfolgen. Brockwitz steht weit hinten auf der Prioritätenliste des Freistaates Sachsen", sagt CDU Vorsitzender Volkmar Franke. Doch das ist nicht der einzige Grund der für das Anheben der Häuser spricht. Nach Berechnungen der Coswiger Stadtverwaltung ist ein Deich insgesamt teurer.  Dazu kommt die Einengung des Flussbettes bei Hochwasser. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich bei solchen Schutzmaßnahmen die Probleme auf andere Orte verlagern.
Baurechtlich soll die Stadtverwaltung deshalb für das Erhöhen der Häuser alle Voraussetzungen schaffen. "Technisch ist die spezielle Hebetechnik erfolgreich erprobt", sagt Olaf Lier. "Mit dem Modell wollen wir den Brockwitzern zeigen was möglich ist."