Kommunalwahl 2014

Kandidaten der CDU Coswig nominiert
Auf der Nominierungsveranstaltung im "Talkenberger Hof" nominierten die Mitglieder der Coswiger CDU am 21. Januar 2014 die Kandidaten für die Wahl zum Stadtrat im Mai dieses Jahres.

Die Wahl unter Leitung des Moritzburger CDU-Vorstandsvorsitzenden Otmar Schwalbe diente auch dazu, den Mitgliedern und Kandidaten den Entwurf des  Wahlprogrammes vorzustellen. Diese haben nun drei Wochen Zeit, gegenüber dem Parteivorstand Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge  zu machen. Umgehend wies unser CDU-Mitglied und Kandidat für die Wahl zum Stadtrat Frank Petermann darauf hin, dass das Thema Umwelt im Wahlprogramm zu kurz kommt. Frank Petermann, passionierter Imker, kündigte an, einen entsprechenden Änderungsvorschlag einreichen zu wollen.
Im Übrigen verlief die Wahl ohne größere Turbulenzen. Kampfkandidaturen blieben aus. Jeder der nominierten Kandidaten konnte seine Wahl gewinnen. Die Wahlergebnisse lagen in allen Fällen zwischen 90 und 100 Prozent.

Die Wahlen, bei denen auch der Kreistag neu gewählt wird,  finden am Sonntag, den 25. Mai 2014 statt. In guter Tradition werden die Kommunalwahlen an diesem Tag zusammen mit den Europawahlen durchgeführt. Bei den Wahlen 2009 zum Coswiger Stadtrat errang die CDU 35 Prozent der Stimmen. Damit verfügt sie aktuell über zehn Sitze im Stadtrat.