Bekannter Zeitzeuge vermittelt sächsische Geschichte

Landtagspräsident a. D. Erich Iltgen erneut zu Besuch bei unserem Stadtverband

Mit Spannung erwartete der Stadtverband der Coswiger CDU den zweiten Besuch von Landtagspräsidenten a. D. Erich Iltgen am 26. November 2013 in der "Spitzgrundmühle".

Rund 30 Mitglieder und Freunde der CDU wurden auch diesmal nicht enttäuscht: Erich Iltgen ließ den Prozess der SED-Entmachtung und der Demokratisierung bis zur Märzwahl 1990 ausführlich Revue passieren. Aufmerksam und mit großem Interesse  nahmen die Anwesenden die zeitgeschichtlichen Darstellungen des Umbruchs in Sachsen auf. Detailliert schilderte Erich Iltgen die damalige Entwicklung. Es gelang ihm deutlich zu machen, dass Sachsen der regionale Schrittmacher der friedlichen Revolution war und die sächsische Bevölkerung der zentrale Akteur der Ereignisse. Iltgen machte plausibel, warum die Entwicklung nicht bei einer Erneuerung der DDR stehen bleiben konnte, sondern schließlich in die Wiedervereinigung der beiden deutschen Teilstaaten mündete. Im Fokus des spannenden Vortrages stand diesmal die Rolle der Runden Tische sowie der drei sächsischen Bezirke bei der Neugründung des Freistaates Sachsen. Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Anwesenden ausgiebig die Möglichkeit, mit Herrn Iltgen über die Ereignisse jener Tage zu diskutieren. Die Coswiger CDU dankt unserem prominenten Gast auch an dieser Stelle nochmals herzlich für seinen Besuch!

Zwischen 1989 und 1990 war Erich Iltgen Moderator des Runden Tisches des Bezirkes Dresden, Begründer des Sächsischen Forums, Mitglied des Koordinierungsausschusses zur Bildung des Landes Sachsen und Landesstrukturbeauftragter der Arbeitsgruppe "Landtag".