Bürgermeister-in/Beigeordnentewahl im Stadtrat

In der gestrigen Sitzung wählte der Stadtrat mit großer Mehrheit Frau Friederike Trommer zur neuen Bürgermeisterin der Stadt Coswig. Die CDU Fraktion gratuliert herzlich zu Wahl und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Frau Trommer leitet derzeit noch das Amt für Finanzverwaltung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Zuvor war sie Hauptamtsleiterin in der Gemeinde Lichtentanne, Prüferin beim Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Zwickau und Referentin für Haushalts-, Kassen-, Rechnungswesen und Steuern beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag e.V. Nebenamtlich tritt sie als Dozentin und Autorin in ihrem Fachgebiet in die Öffentlichkeit. Seit vielen Jahren in Coswig lebend, ist Friederike Trommer Sachkundige Einwohnerin im Finanzausschuss der Stadt Coswig. In der Stadtverwaltung Coswig werden ihr neben der allgemeinen Vertretung des Oberbürgermeisters die Geschäftsbereiche Kämmerei, also das Finanzcontrolling und die Zentralen Kaufmännischen Dienste, sowie die Fachgebiete Bildung (Schulen, Kindertagesstätten, Jugend) und Soziales obliegen. Ihr neues Amt in Coswig wird sie voraussichtlich zum 01.07.2020 antreten; die Amtszeit reicht bis zum Jahr 2027.